Aktionen

Skyline Elsen für alle – 09. Juni 2021

Nun ist es da und strahlt durch den Ort – das neue Motiv. Weithin sichtbar sind die bunten Ortsbanner, Plakate und Fahnen. In vielen Geschäften können Skyline Tassen, Einkaufstaschen, Turnbeutel, Regenschirme und Einkaufskörbe gekauft werden. Die Aktion sorgt gleich für positive Stimmung! Und erinnert uns daran: Nur, wenn wir uns gegenseitig unterstützen, haben wir auch morgen noch eigene Shopping-, Dienstleistungs- und Gastronomie- Angebote in Elsen.

Malaktion mit Kindern – Mai 2021

Gemeinsam mit der St. Dionysius Grundschule und der Comenius Grundschule wurde eine außergewöhnliche Malaktion auf die Beine gestellt. Die IuW Elsen stellte Materialien und die Skyline Malvorlage zur Verfügung und die Kinder der 4. Klassen zauberten ihr ganz persönliches Skyline Elsen Kunstwerk auf die Leinwand. Über 100 wunderschöne Bilder werden in den Elsener Schaufenstern vom 07. bis 21. Juni 2021 präsentiert. Anschließend nehmen die Schüler ihr Bild als Erinnerung an ihre Grundschulzeit mit nach Hause.

Die Elsener Skyline als neues Werbemotiv – Mai 2021

Das Marketingteam rund um Eva M. Helmer, Kerstin Stamm und Christian Overrödder hatte sich viel vorgenommen, als sie sich zum Ziel setzten, das gesamte Marketing der IuW Elsen frischer und moderner zu gestalten. Jetzt ist es so weit! Die IuW Elsen präsentiert ihr neues Werbemotiv: eine fröhliche, bunte Skyline von Elsen. Sie zeigt die Umrisse markanter Elsener Gebäude, die sich gegen den Himmel abzeichnen und uns mit einem heimeligen, stolzen Gefühl erfüllen.

Escape Room Elsen – Frühjahr/Sommer 2021

Eine besondere Aktion ist für 2021 geplant, um den Zusammenhalt zwischen Bürgern, Geschäften, Gastronomen und Dienstleistern zu festigen – der Escape Room Elsen. Dieses Event-Shopping ist ein Konzept zur Belebung des stationären Einzelhandels und basiert auf einer Neuinszenierung der Unternehmen im Rahmen eines Escape Rooms. Die Grundidee ist das gemeinsame Lösen von Rätseln. Die Besucher sollen Spannung erleben, rätseln und Spaß haben.

Elsen leuchtet – Dezember 2020

Die Interessen- & Werbegemeinschaft verleiht Elsen eine neue Strahlkraft – zusätzlich zur Weihnachtsbeleuchtung konnten sich die Bewohner über ein besonderes Lichtelement freuen: Anderthalb Meter hohe Leuchtbuchstaben, die den Schriftzug #ELSEN ergeben. Unterstützt wurde die Leuchtzeichenaktion von der St. Dionysius-Kirchengemeinde, die auch die Kirche selbst und das ganze Areal farbig illuminieren ließ.

Wer oder was ist die RedeZeit?

Die RedeZeit ist Zeit für uns – die Mitglieder der Interessen- & Werbegemeinschaft Elsen – und solche, die es gerne werden wollen.
In lockerer Atmosphäre treffen sich Einzelhändler, Dienstleister, Freiberufler, Handwerker und Künstler aus Elsen und Umgebung, um sich besser kennenzulernen, sich austauschen und gemeinsam Ideen zu schmieden.

Bisherige Termine

  • 13.08.2020 – 19.00 Uhr
    RedeZeit für UNS, Networking Abend in der Alt-Enginger Mühle
  • 27.10.2020 – 13.30 Uhr
    RedeZeit Instagram Schulung via Zoom-Meeting

Aktionstage „Ein Herz für Elsen“ – Juni 2020

Sehr gut angenommen wurden am 12. und 13. Juni 2020 die Aktionstage in Elsen. Die Mitglieder hatten sich einiges einfallen lassen, um den Stadtteil attraktiv zu machen und die Bürger zu einem kleinen Bummel durch Elsen einzuladen: Es gab verlängerte Öffnungszeiten, tolle Sonderaktionen, kleine Überraschungen und eine große Verlosung. Bei dem schönen Wetter haben sich die Elsener besonders über die Stände der Schausteller mit Eis, Zuckerwatte und Crepes gefreut.

Wir halten zusammen – Frühjahr 2020

Die Corona-Krise trifft auch die Elsener Einzelhändler hart. Viele von ihnen haben versucht, das Beste aus der Lage zu machen: Gastronomen bieten euch ihre Speisen nun zur Abholung an, Einzelhändler haben insbesondere in der Osterzeit Gutscheine angeboten und spezielle Rabatte gewährt – andere haben ihre Online-Aktivitäten intensiviert. Trotzdem sind die Umsatzeinbußen hoch.

Die IuW Elsen stellt sich vor – Frühjahr 2020

Die Interessen- & Werbegemeinschaft Elsen ist der Zusammenschluss der Kaufleute, Gastronomen und Dienstleister in Elsen. Sie ist Sprachrohr für die Geschäftswelt und auch Interessenvertreter der Bürger. Durch ihr ehrenamtliches Engagement stellen die Mitglieder viele Aktionen auf die Beine, um den Ortsteil zu stärken und attraktiv zu gestalten. Einige lokale Unternehmer stellen wir Ihnen nun vor: in einer Präsentation, in der Presse und auf neuen Plakaten an den Ortseingängen.

Weihnachtmarkt – 2019

Lassen Sie sich verzaubern – von der familiären Atmosphäre des kleinen und einzigartigen Weihnachtsmarktes im Paulaner Garten der Alt-Enginger Mühle. Familie Wahden verwöhnt die Gäste mit Würstchen vom Grill, Waffeln, Punsch und Glühwein und bietet besondere Geschenkideen aus der Mühlenküche. Der Landgasthof veranstaltet den dreitägigen Weihnachtsmarkt zusammen mit mehreren Elsener Geschäftsleuten und Künstlern.

Dorffest – 2019

Am 26. Mai 2019 zeigt sich Paderborn-Elsen wieder von seiner schönsten Seite. Fußgänger können hier auf der Festmeile flanieren, bummeln und den Tag mit der ganzen Familie genießen. Das traditionell gefeierte Dorffest lädt herzlich zum verkaufsoffenen Sonntag ein und die Elsener Geschäftsleute freuen sich darauf, die Besucher mit tollen Angeboten und kulinarischen Leckereien zu verwöhnen. Ein bunter Familientag mit interessanten Aktionen, dem großen Kinderflohmarkt und tollen Show-Acts auf insgesamt vier Bühnen. Kommen Sie uns besuchen!

(mehr Infos in Kürze..)