Den Einzelhandel gemeinsam stärken
Die Corona-Krise trifft auch die Elsener Einzelhändler hart. Viele von ihnen haben versucht, das Beste aus der Lage zu machen: Gastronomen bieten euch ihre Speisen nun zur Abholung an, Einzelhändler haben insbesondere in der Osterzeit Gutscheine angeboten und spezielle Rabatte gewährt – andere haben ihre Online-Aktivitäten intensiviert. Trotzdem sind die Umsatzeinbußen hoch.
Um in dieser Situation zumindest eine kleine Hilfestellung zu leisten, hat die Interessen- und Werbegemeinschaft Elsen über facebook-Kommunikation und Plakate am Ortseingang die Paderborner darauf aufmerksam gemacht, dass viele, der zwangsweise geschlossenen, Unternehmen vor Ort trotzdem für ihre Kunden erreichbar sind.
Die Kontaktdaten der Mitglieder der Interessen- und Werbegemeinschaft Elsen sind online unter www.werbegemeinschaft-elsen.de verfügbar. Auf diese Weise können Waren und Speisen per Telefon, WhatsApp-Nachricht oder E-Mail bestellt und Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Alle hier gelisteten Händler, Gastronomen und Dienstleister freuen sich, euch weiterhin ihren Service im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten anzubieten.
„Betriebe, die noch auf der Suche nach Vernetzung oder entsprechender Unterstützung sind, heißen wir herzlich in der Gemeinschaft willkommen“, erklärt der Vorsitzende Manfred Albrecht.
Eva Helmer, stellvertretende Vorsitzende, stellt eine spürbare Anteilnahme der Elsener Bürger an der Situation der Einzelhändler fest. „Während sich die einen für Lieferdienste oder Online-Shops örtlicher Händler interessieren, möchten andere Gutscheine ordern“, berichtet sie. Vielen Einwohnern von Elsen sei bewusst, wie sehr Händler, Gastronomen und auch Dienstleister, die ihre Türen geschlossen halten mussten, unter der aktuellen Lage zu leiden haben. Einige kämpfen um ihre Existenz. Deswegen appellieren wir an den Zusammenhalt in unserem Dorf!
Gerade in diesen schwierigen Zeiten müssen wir zusammenhalten:
Kauft lokal. Bestellt vor Ort. Wir sind gerne für euch da!
Seit Ende April dürfen viele Einzelhändler unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder öffnen und freuen sich, euch persönlich bedienen und beraten zu können. Für eure Sicherheit ist gesorgt – alle haben sich sorgfältig vorbereitet und Vorkehrungen zur Steuerung des Zutritts und Vermeidung von Warteschlagen, zur Hygiene und zur Gewährleistung eines Mindestabstandes von 1,5 m zwischen den Menschen getroffen.